135 Jahre Rühlmannorgel Querfurt
Konzertreihe von April bis September 2026
In der querfurter Stadtkirche gibt es in diesem Jahr einen besonderen Anlass zum Feiern: Die Orgel wird 135 Jahre alt. Zu Ehren dieses Jubiläums lädt die Kirchengemeinde zu einer festlichen Konzertreihe ein, die von April bis September stattfindet.
An jedem dritten Sonntag im Monat um 18.00 Uhr erklingt das beeindruckende Instrument in unterschiedlichen musikalischen Facetten. Dabei stehen abwechslungsreiche Programme auf dem Plan: Von klassischen Orgelwerken über geistliche Musik bis hin zu modernen Interpretationen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Orgel bildet stets den Mittelpunkt der Konzerte, wird jedoch bei ausgewählten Terminen von verschiedenen Instrumenten begleitet – etwa durch Chor, Bläser oder Gesang. Diese musikalischen Begegnungen versprechen besondere Klangerlebnisse und spannende neue Eindrücke.
Die Konzertreihe bietet nicht nur Musikliebhabern, sondern allen Interessierten eine wunderbare Gelegenheit, die klangliche Vielfalt und die beeindruckende Ausdruckskraft der traditionsreichen Orgel zu erleben. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei – ein musikalisches Geschenk an die Stadt und ihre Besucher.
Die Gemeinde freut sich auf zahlreiche Gäste und gemeinsame musikalische Momente im Jubiläumsjahr.
19. April 2026 | 18.00 Uhr
Laudate. Festmusik für Orgel und Blech
Kantor Johannes Richter (Nordhausen) und das Blechbläserensemble RathBrass
17. Mai 2026 | 18.00 Uhr
Saxophone und Orgel – von Klassik bis ABBA
Kantor Robert Müller (Laucha) und Dirk Mahlke
21. Juni 2026 | 18.00 Uhr
Oboe trifft Orgel – eine musikalische Zeitreise durch Europa
Studierende der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle, John-Paul Zimmermann und Martin Ludewig
19. Juli 2026 | 18.00 Uhr
Dass die Seele klinge – ein Konzert für Gesang und Orgel
Kammersängerin Undine Dreißig (Magdeburg) und KMD Prof. Matthias Dreißig (Erfurt)
16. August 2026 | 18.00 Uhr
Giganten des Barock – Bach und Händel und ihre Verehrer
KMD Propsteikantor Thomas Ennenbach (Lutherstadt Eisleben)
20. September 2026 | 18.00 Uhr
Zwischen Himmel und Herz – ein Konzert für Chor und Orgel
Kantorin Ella Reiter-Richter und die regionale Kantorei Querfurt